Hallo alle miteinander!
Da ich momentan in die 10. Klasse eines Gymnasiums gehe, werde ich ein wenig vom Schulalltag, speziell dem Fach Informatik berichten! Wenn man das Fach Informatik gegen Ende der 8. Klasse wählt, so war es bei mir zumindest, freut man sich: „Oh toll, endlich lerne ich auch mal wie der ganze Bullshit funktioniert, den ich die ganze Zeit zu Hause programmiere!“
„Nix da!“, dachte sich wohl der Lehrer, als er uns zärtlich in die *Programmiersprache* „LOGO“ einwies! KENNT JEMAND LOGO? Hoffentlich nicht. Nunja, ich freute mich auf Pascal, Delphi und C++. Für alle, die solche Programmiersprachen kennen, LOGO aber nicht, werde ich kurz das Grundprinzip dessen erklären.
1998: Man startet im Informatikraum seinen überaus modernen 386 DX/25 MHz. Man sieht MS-DOS 6.0 booten und fragt sich: „Was ist daran nur falsch?“. Spätestens nachdem man dann Windows 3.1 gestartet hat, wünscht man sich, man wäre zu Hause am heimischen LINUX-PC (hähä). Naja wie auch immer. Logo ist ein Windows-Progrämmchen, welches dir einen Pfeil auf weißem Hintergrund auf der sogenannten „Grafikseite“ zeigt. Ziel darin besteht, nach Ansicht des Lehrers, schöne Grafiken zu zeichnen und nicht darin, mittels PING den Server zu flooden! (Ansichtssache). Tippt man Beispielsweise in das „Textfenster“ (direkt unter der „Grafikseite“) VW 100 bewegt sich der Pfeil, auch Igel genannt, um 100 Igelschrittchen nach vorne. Dieser zeichnet auch prompt einen wunderbar geraden, schwarzen Strich. Was soll man dabei lernen? Logisches Denken? Bei einem IQ von 135?
Wie dem auch sei, mittlerweile zieren unsere Informatiktische neue PCs. AMD K6/2 300 MHz. -Welch eine Wohltat-. Und was machen wir mit diesen wunderbaren NT-Rechnern (64MByte RAM)? Na was wohl? LOGO!!!
Meine Meinung: Sagt dem DÜMMLER-Verlag mal kräftig Bescheid wie unnütze dieses Programm ist!
stevoberg