Informatik Klasse 10 Teil 2

Wir schreiben den 01.06.1999. Es ist Dienstag Vormittag und wir haben Informatik. Wieder so ein langweiliges LOGO Gesülze, denken sich die armen Schüler. Aber zum Erstaunen dieser, ist dem nicht so:

„Heute fangen wir mit dem Thema Internet an.“ sagt der Lehrer. Das Gefüuhl der Langeweile entschwindet gegen das Gefühl: „Boah, cool!“ Man träumt von HTML-„Programmierung“ (StyleSheets wären nicht schlecht) und von den Grundlagen eines supertollen TCP/IP Protokolls. Dem wird wohl nicht so sein (Viele Schüler wissen immerhin ja nicht was ein TCP/IP Protokoll ist, das macht auch nichts). Immerhin wurden uns die grundlegensten Grundlagen der HTML-„Programmierung“ beigebracht. Und uns wurde gesagt, daß wir mal Surfen dürfen (Bekannstmachung meiner Seite wird die Folge sein).

Ich werde mal genau das hierhin schreiben, was uns der heutige Info-Unterricht beigebracht hat:

Internet:

Verbindung zwischen den Netknoten. Ausfallsicherheit durch Dezentalisierung.

Ziele damals:
Austauschen von Foruschungsergebnissen

Rechner mit dem Betriebssystem „UNIX“. (Heute bekannt als LINUX „hä?“)

Im Laufe der Zeit alle Universitäten angeschlossen. Für normale Benutzer genießbar seit Einführung des World Wide Webs und HTML (Hyper Text Markup Language)

Problem: Texte formatieren, auf allen Plattformen anzeigbar

<b> Text soll fett gedruckt werden </b>

Hypertext: Texte mit LINKS (Verweises), so daß beim Anklicken der neue Text angezeigt wird.
Browser: Programm das HTML Dokumente auf dem jeweiligen Rechner darstellt.

<html>
<head>
<title> Erster Versuch </title>
</head>
<body>
<h1> obente Überschrift </h1>

und so weiter! ich denke so ziehmlich jeder wird ein einfaches HTML-„Script“ ergänzen können!
Also ich hoffe, daß diese Sprache näher behandelt wird, und das euch dieser kleine Bericht gefallen hat.

In diesem Sinne,

stevoberg

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